Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Presse Restaurierung

Restaurierung: 

Hannoversche Allgemeine Zeitung

Deister Anzeiger v. Mittwoch, 28. Mai 2003

 

 

 

 

Retter ramponierter Globen

Uwe Müller restauriert Gemälde und Kunstwerke auf Papier

 

Die Diebe rissen das Ölgemälde gewaltsam aus dem Rahmen. Sie rollten das Bild nach innen ein, so dass die Farbschicht aufplatzte. Als sie gestört wurden, rannten die Männer weg und warfen auf der Flucht die Leinwand in den Schnee. „Das war natürlich eine Haurausforderung“, sagt Uwe Müller gelassen, der das malträtierte Kunstwerk in seiner Werkstatt … restauriert hat.

 

Eine ebensolche Herausforderung wie der mehr als 250 Jahre alte Globus, der aus seiner Halterung gerissen und total verbeult war. „Da hat jemand Fußball mit gespielt“, sagt Müller. Und jetzt ist seinem Gesicht doch anzusehen, dass dem 47-jährigen eine solche Missachtung einer Antiquität gegen den Strich geht. Denn Erd- und Himmelsgloben sind seine Leidenschaft. An dem ramponierten Stück hat er mehr als ein halbes Jahr lang gearbeitet.

Wer die Vorher-Nachher-Fotografien betrachtet, die er von einigen Arbeiten angefertigt hat …, der staunt, was auch bei vermeintlich hoffnungslosen Fälle noch herauszuholen ist. Müller reinigt Gemälde, schließt Risse und glättet Beulen Dabei sei es nicht sein Ehrgeiz und auch nicht der Wunsch vieler Kunden, dass ein Kunstwerk wieder „wie neu“ aussieht. …Was ausgebessert werden kann, wird repariert, doch die Spuren, die die Geschichte hinterlassen hat, sollten nicht übertüncht werden.

 

 

Deister-Leine-Zeitung v. Freitag, den 19.Oktober 2007